AKTUELLES


April 2021

Inzwischen ist die dritte Mini-Auflage der "Griechischen Begegnungen" beim Drucker. Das Buch hat jetzt deutlich mehr Fotos und daher heißt es auch "Griechische Begegnungen - Erzählungen und Fotos". Insgesamt hat das Buch jetzt 212 Seiten mit rund 110 Fotos. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Verlag oder eben eine ISBN-Nummer und es kann losgehen. Die ersten Reaktionen auf das Buch waren sehr positiv. Man habe das Salz des Meeres beim Lesen auf den Lippen spüren können.

Außerdem ist mein Roman "Ein paar Tage im März - Tagebuch eines Krisenbeginns" Anfang März erschienen. Er erzählt von dem Beginn der Corona-Pandemie und den Auswirkungen auf das Leben und Arbeiten."Im Frühjahr 2020 rollte eine gewaltige Corona-Welle über Deutschland und die ganze Welt. Was selbstverständlich schien, war auf einmal nicht mehr möglich. Wir verloren unsere Unschuld!"

Einband-Vorderseite Ein paar Tage im März Rückseite Einband Ein paar Tage im März

Im April erscheint nun das Foto-Reise-Buch "Madeira und Porto Santo im Winter - ein Frühlingsmärchen" von mir. Es umfasst 352 Seiten mit rund 650 Fotos. Abgerundet werden Fotos und Informationen durch meine Lieblingswanderungen und Traum-Aussichten (Miradouros). Das Buch hat DinA-5-Format und soll so als Pocket-Foto-Reise-Buch sowohl für zu Hause als auch für unterwegs ein schöner und informativer Begleiter sein.

18. Februar 2021

Mein erstes Buch "Griechische Begegnungen" liegt jetzt in einer Mini-Auflage vor. Ich bin ganz zufrieden und auch ein bisschen stolz, denn damit geht ein alter Traum von mir in Erfüllung. Das Buch hat insgesamt 168 Seiten mit rund 30 Fotos. In 22 Erzählungen berichte ich von Begegnungen mit Menschen in Griechenland und mit griechischen Menschen in Deutschland. Hinzu kommen die Begegnungen mit dem Land - auch in der Wirtschafts- und Finanzkrise. Mein erstes Buch-"Kind" ist da. Jetzt muss es nur noch laufen lernen... Das zweite Buch "Ein paar Tage im März - Tagebuch eines Krisenbeginns" soll passend Anfang März erscheinen. Es beschreibt Erlebnisse mit der ersten großen Welle der Corona-Krise und setzt sich dabei journalistisch und persönlich kritisch mit den Ereignissen und den politischen Entscheidungen auseinander.

Griechische Begegnungen Einband vorne

15. Februar 2021

2021 ist gerade erst sechs Wochen alt. Corona hat uns weiterhin nahezu weltweit im Griff, aber ich entwickele schon neue Ideen und Pläne für die Zukunft. Konkret haben wir (das Forum Unna als Bildungsträger und ich) vereinbart, dass es im November 2022 drei Bildungsurlaube oder Bildungsreisen auf Madeira und Porto Santo geben soll. Diese Touren erfordern noch sehr viel Arbeit und natürlich auch Gespräche und Recherchen vor Ort. Sicher ist schon, dass die drei Angebote jeweils für maximal 15 Personen sein sollen. Die Bildungsurlaube haben jeweils unterschiedliche Schwerpunkte: Madeira I - Norden, Berge und Funchal kompakt; Madeira II - Funchal kompakt, Süden und Mitte sowie Porto Santo - die unterschätze Nachbarinsel, die deutlich mehr als nur einen langen Sandstrand zu bieten hat. Ich freue mich, dass ein alter Traum von mir damit in Erfüllung geht!

Außerdem soll es im Sommer 2022 einen neuen, zusätzlichen Bildungsurlaub am unteren Mittelrhein geben. Diesen werde ich von Leutersdorf aus entwickeln und ich freue mich schon sehr darauf!

Und drittens wird jetzt endlich tatsächlich ein Buch von mir gedruckt - zwar in meinem Eigenverlag "td tours verlag", aber immerhin. Die "Griechischen Geschichten" begleiten mich ja schon länger und ich bin gespannt, wie das gebundene Buch aussehen wird.

td Ende Dezember 2020 auf Porto Santo

Ein weiteres turbulentes Jahr 2020 liegt hinter mir. Wegen der Corona-Pandemie sind elf Bildungszeiten und drei geplante Reiseleitungen auf den Azoren in diesem Jahr ausgefallen. Das ist natürlich ein herber Schlag. Der Saisonbeginn im März 2020 ist mit dem ersten vorläufigen Ende zusammengefallen. Die Bildungszeit Ende Juni / Anfang Juli im Lahntal war ein erster Lichtblick. Sie hat gezeigt, dass wieder etwas möglich ist.

Es gab dann ab Anfang September einen Block von sechs Bildungszeiten an verschiedenen Orten hintereinander. Das hat Spaß gemacht und war natürlich auch anstrengend. Es gab viele kurzfristige Verschiebungen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ein kurzfristiges Beherbergungsverbot und sehr viel zusätzliche Arbeit. Aber es waren auch schöne und erfolgreiche Bildungszeiten. Ende Oktober kam dann auf Föhr das zweite Aus für dieses Jahr. Wieder das Gefühl, mit Volldampf gegen die Wand gefahren zu sein... Die Saison ist zu Ende. Alles Weitere ist abgesagt und die Zukunft ist offen, Auch für 2021 gibt es schon wieder vier Absagen bzw. Verschiebungen...

Weihnachten und Silvester auf Madeira und Porto Santo waren ein Traum. Aller Aufwand hat sich für solche Momente wie auf dem obrigen Foto auf Porto Santo gelohnt. Wie es weitergeht werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Wichtig ist, dass wir alle weiterhin erkennen können, was wirklich wichtig ist. Diese Krise ist wie ein Vergrößerungsglas. Spreu trennt sich vom Weizen und wir können sehen, auf wen wir uns wirklich verlassen können und auf wen nicht. Fast alle sind betroffen, aber eben sehr unterschiedlich.Und einige gewinnen sogar.

Jeder hat Möglichkeiten, Zeichen der Menschlichkeit zu senden! Tun Sie es - tut es!

Bleiben Sie gesund - bleibt gesund!

torsten dreyer, 12. Januar 2021

 Panorama Schlossgarten